• Unsere Einsätze
  • 2022-11

2023/28-Gebäudebrand

FEU G (Feuer, Groß)

Einsatzbericht

Die Gemeindefeuerwehr Langenhorn wurde am Abend mit Vollalarm ( alle 4 Ortswehren ) mit dem Stichwort FEU G Gebäudebrand nach Ost-Bargum gerufen. Beim eintreffen an der Einsatzstelle und nach ersten Erkundungsmaßnahmen, bestätigte sich die Lage. Es brannte in der Küche der ersten Wohnung ( Doppelhaus ).Es ging dann ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Zeitgleich wurde eine Riegelstellung mit 2 C-Rohren zur 2 Haushälfte aufgebaut, da diese mit Reet gedeckt war. Nach ersten erfolgreichen Löschmaßnahmen, gingen weitere Trupps unter Atemschutz zur weiteren Kontrolle und Belüftung alle Räume vor. Zusätzlich wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht. Die komplette Küche, wurde von den Trupps entfernt und nach draußen gebracht und dort weiter abgelöscht. Zudem wurde die Holzdecke in der Küche geöffnet und nach weiteren Glutnestern gesucht. 

Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz zur Tierrettung in das Gebäude vor. Es wurde die Katze vermisst. Diese konnte aber in der leicht verrauchten Nachbarwohnung aufgefunden werden und wurde vom Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt.Die Katze wurde dann der Besitzerin übergeben.

Für uns war dann nach ca 3 Stunden der Einsatz vor Ort beendet. Die Bargumer Wehr hielt noch bis ca 2 Uhr eine Brandwache. 

Nun wurden noch am Gerätehaus unserer Fahrzeuge wieder aufgerüstet. Dazu kam der Schlauchwagen der FTZ ( Feuerwehr Technischen Zentrale ) aus Niebüll hinzu, der uns saubere Schläuche und neue Atemluftflaschen brachte.

Unterstützung

FF-Bargum, Polizei, Rettungsdienst NF, Amtswehrführung "Mittleres NF", SW FTZ Niebüll (Schlauchwagen Niebüll)

Einsatzort:
Ost-Bargum

Einsatzbeginn:
18.11.2023 20:20 Uhr

Einsatzende:
19.11.2023 00:30 Uhr

zurück