2023/26-Notfall 1RTW, 1NEF Reanimation

NOTF 11 REA

Am Abend wurden die FF Efkebüll mit 3 Kameraden bei einer laufenden Funkübung über die SAVING LIFE APP zu einer Reanimation alarmiert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Nord, wurde ein offizieller Einsatz angelegt. Die 3 Kameraden fuhren dann die Einsatzstelle an und Unterstützten den Rettungsdienst.

Was ist die SAVING LIFE APP?

SAVING LIFE - Die App mit der Sie Leben retten können!

Wie funktioniert die App?

1. Der Notruf 112 wird gewählt und ein Herz-Kreislauf-Stillstand gemeldet.

2. Die Leitstelle alarmiert den Rettungsdienst und die App "SAVING LIFE"

3. Die Mitarbeiter*innen der Leitstelle leiten die Anrufer*innen zur Herzdruckmassage an

4. Nun werden registrierte Nutzer*innen der "Saving Life App", die sich in der Nähe befinden, ebenfalls alarmiert

5. Bis zu 3 Ersthelfer*innen können den Alarm annehmen und bekommen dann den weg zum Notfallort angezeigt

6. Falls sie vor dem Rettungsdienst eintreffen, unterstützen Sie vor Ort bei der Herzdruckmassage oder können Sie

Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebenserhaltenden Maßnahmen überbrücken

Es besteht keine Verpflichtung einen Einsatz zu übernehmen. Sollte jedoch ein Einsatz übernommen werden, sind alle Helfer*innen über die Unfallkasse Nord und den ASB versichert.

Anforderungen um sich bei der App zu registrieren:

Sie sind über 18 Jahre alt und haben in den letztren 2 Jahren einen Erste Hilfe Kurs mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten besucht oder sie sind medizinisches Fachpersonal ( MTA, MFA, MTRA, RettSan, RettAss, NotSan, u.s.w.

Rettungsdienst NF

Efkebüll