2023/19-Stallungsbrand

FEU G (Feuer, Groß)

Am frühen Morgen wurde die Ortswehr Ost-Langenhorn zu einen Scheunenbrand ( mit eingelagertem Heu ) zwischen Langenhorn und Bordelum ( Langenhorn Koog ) alarmiert. Verkehrsteilnehmer meldeten der Leitstelle gegen kurz vor 04:00 Uhr Feuerschein und starke Rauchendwicklung. Es wurden dann die Wehren aus Bordelum, Bredstedt und Dörpum alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehren aus Bordelum, Bredstedt und Dörpum stand die Scheune schon im Vollbrand. Nach kurzer Zeit wurde dann gegen 04:40 Uhr das Stichwort erhöht und die Wehr aus Ost-Langenhorn nachalarmiert.

Da die Löschwasserversorgung schlecht war, wurde mit dem TLF ( je 2400 Liter Wassertank ) aus Bredstedt und Langenhorn ein Pendelverkehr durchgeführt um Löschwasser von einem Hydranten an die Einsatzstelle zu bringen. Dort wurde dann das LF 16/12 von der Feuerwehr Bredstedt eingespeist. Außerdem standen unsere Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung. Gegen 7 Uhr konnten wir dann wieder abrücken. Das TLF blieb aber weiter an der Einsatzstelle, um weiter den Pendelverkehr durchzuführen.

Im weiteren Verlauf, wurde dann die Scheune mit Hilfe eines Lohnunternehmers mit einem Bagger eingerissen, um besser an die Brandnester zu kommen. Das eingelagerte Heu, wurde mit einem Radlader auf der hinteren Koppel verteilt und abgelöscht.

Die Löscharbeiten dauerten  bis weit in den Morgen hinein.

Unterstützung

FF Dörpum, FF-Bordelum, FF-Bredstedt, Polizei, Rettungsdienst NF, DRK Bereitschaft Bredstedt, Amtswehrführung "Mittleres NF", DRK Bereitschaft Leck, Kreisbrandmeister NF, SW FTZ Niebüll (Schlauchwagen Niebüll)

Zwischen Langenhorn und Bordelum

23.06.2023 04:40 Uhr