2022/15-Ausgelöste BMA durch Rauch

FEU (Feuer)

Am Donnerstagvormittag wurden wir zu einer auslösenden Brandmeldeanlage (BMA) gerufen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bekamen wir die Information, dass eine Rauchentwicklung bestätigt ist und die Bewohner des Hauses evakuiert werden. Einsatzleitung und Gruppenführer erkundeten die Lage vor Ort und erhöhten die Alarmstufe auf Feuer-Standard und lösten Vollalarm für die Gemeindefeuerwehr Langenhorn aus. Mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz durchsuchten das Gebäude nach Personen und dem Brandherd. Dabei wurde eine Person aus dem Gebäude gerettet und nach draußen begleitet.
Gleichzeitig wurde die Amtswehrführung und der Organisatorische Leiter “Rettungsdienst” alarmiert. Auf Grund des schwülen Wetters (28°C) mussten die Bewohner für die Einsatzdauer vorerst provisorisch untergebracht werden. Die alarmierten DRK-Bereitschaften aus Bredstedt und Niebüll bildeten am Bahnhof in Langenhorn einen Bereitstellungsraum (Sammelstelle für Fahrzeuge) und verbrachten anschließend die Bewohner des Hauses in die Sporthalle in Langenhorn.
Im oberen Stockwerk wurde dann die Ursache für die Rauchentwicklung gefunden. Eine Verkleidung/Dämmung war in Brand geraten und löste die Rauchmelder im Gebäude aus. Diese wurde abgelöscht und die Teile entfernt. Der Schaden wurde durch die Polizei aufgenommen. Während des Einsatzes wurde die Strom- und Gasversorgung des Gebäudes durch Techniker des Netzbetreibers abgeschaltet.
Ebenfalls vor Ort war der Schlauchwagen aus der FTZ Niebüll zum Tauschen der verbrauchten Atemluftflaschen und der benutzten Schläuche. Die Bewohner konnten nach knapp drei Stunden wieder zurück in ihre Wohnungen und wir übergaben die Einsatzstelle an den Hausmeister.
Am Einsatz waren insgesamt ca. 50 Einsatzkräfte beteiligt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit!

Polizei, Rettungsdienst NF, OrgL Rettungsdienst, DRK Bereitschaft Niebüll, DRK Bereitschaft Bredstedt, SW FTZ Niebüll (Schlauchwagen Niebüll), Amtswehrführung "Mittleres NF"

Langenhorn

04.08.2022 09:35 Uhr