2022/08-Ustg. Aufbau Unterkunft

sonstige Einsätze

In der Messehalle in Husum wurde eine Notunterkunft für Flüchtlinge des andauernden Ukraine-Krieges errichtet. Wir stellten eines unserer Zelte zur Verfügung und unterstützten beim Aufbau. Nun können hier ungefähr 350 Personen untergebracht und verpflegt werden. Die Unterkunft soll Flüchtende dabei unterstützen in Deutschland Fuß zu fassen. In der Messehalle entstehen neben den Unterkünften auch Büros für Behörden wie die Migrationsbehörde, das Jugendamt und Sozialamt. Für medizinische Angelegenheiten ist man vor Ort ebenfalls gerüstet. Zum Wohlfühlen gibt es für die Kinder eine Spiele-Ecke und Fernsehen sowie Internet um auf dem laufenden zu bleiben. Die Unterkunft soll lediglich als Zwischenlösung gelten. Für Flüchtlinge ist es vorgesehen sie in feste Wohnungen unterzubringen und in das normale Leben zu integrieren.

Link zum shz-Bericht: Ukraine-Flüchtlinge kommen an

Weitere Informationen zum Thema "Flüchtlinge aus der Ukraine" erhalten sie auf der Internetseite vom Kreis Nordfriesland.

Messehalle Husum

12.03.2022 09:00 Uhr