2015/14-Technische Hilfe im Bahnbereich

TH BAHN (Technische Hilfe in Bahnanlagen)

Am Samstag, 31.10.2015, wurde für die Feuerwehr Ost-Langenhorn und Mönkebüll sofort nach dem wöchentlichen Probealarm erneut Alarm via Sirene und Meldeempfänger ausgelöst. Vor dem Langenhorner Bahnhof wurde eine Person von einem durchfahrenden IC (Westerland - Karlsruhe) erfasst. Für die betroffene Person kam leider jede Hilfe zu spät - der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tot der Person feststellen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Bahnpersonal evakuierte mit Hilfe der Feuerwehr die 310 Passagiere (darunter mehrere geistig und körperlich behinderte Personen) und half bei Umladen des Gepäcks und der Mitreisenden Fahrräder in nach und nach bereitgestellte Linien- und Reisebusse. Die Passagiere konnten ihre Fahrt mit einiger Verspätung ab Husum in anderen Zügen fortsetzen. Die Zugstrecke Niebüll - Bredstedt war für den Einsatz mindestens 4,5 Stunden gesperrt. Da der Zug den Bahnübergang Dorfstraße blockierte, erfolgte die Umleitung über den Holmweg und über Bargum.

Bahnhof

31.10.2015 12:01 Uhr