• Titel

"So werden wir alarmiert"

Notrufnummer 112
die Europaweit einheitliche Nummer für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Notrufnummer 112 wird für die Kreise Nordfriesland, Schleswig - Flensburg und die Stadt Flensburg von der Leitstelle Nord mit Sitz in Harrislee entgegen genommen.

Je nach eingehender Meldung wird vom Disponenten (der den Notruf entgegen nimmt) ein entsprechendes "Einsatzstichwort" eingegeben. Das EDV-basierte Einsatzleitsystem alarmiert dann, je nach Einsatzstichwort die jeweils zum Schadensort nächstgelegenen geeigneten Einsatzmittel, sprich Feuerwehr- bzw. Rettungsdienstfahrzeuge und -geräte. Eine Nachalarmierung von weiteren Kräften bzw. Einsatzmitteln ist jederzeit möglich.

Der Notruf über die Telefonnummer 112 ist übrigens gebührenfrei. Der Missbrauch dieser Nummer ist jedoch strafbar und kann schnell einige Tausend Euro kosten. Dies gilt natürlich nur bei böswilligen Fehlalarmen.

Wir sind schon unterwegs...

Sind die Meldeempfänger beziehungsweise Sirenen ausgelöst, begeben sich die Feuerwehrangehörigen auf dem schnellsten Wege zum Feuerwehrgerätehaus, schlüpfen in ihre Schutzanzüge und kommen dann mit den Einsatzfahrzeugen zum Schadensort. Zur Orientierung: In Langenhorn dauert es zirka fünf Minuten ab Auslösen der Funkmeldeempfänger / Sirene, bis das erste Fahrzeug unterwegs ist. Falls Sie einmal selbst auf die Feuerwehr warten müssen, denken Sie bitte auch daran, dass die meisten Kameradinnen und Kameraden erst von ihrem Arbeitsplatz, von zuhause, vom Einkaufen  oder sonst wo weg müssen, um zum Gerätehaus zu kommen.